Download
Fliegenpilz No. 5
Hier der neue Winterfliegenpilz mit einem Schreibmaschinentext von Werner Fritsch, Texte vom Merziger Lyrikboss Boris Greff, einem Ausschnitt aus einem Roman von Dr. Michael Mende.. Auch Gedichte von Susanne Ulrike Maria Albrecht, einer Lyrikerin aus Zweibrücken.. Dazu vom bekannten Schauspieler und Ringelnatzpreisträger Achim Amme gebundene Verse.. Er spielte sogar Tatort. Auch der bekannte Influencer Manfred Dechert. Manche nennen ihn Facebookpapst... Von Matthias Spiegel. Auch von mir sind zwei Texte drin.. Das Heft wird 150 Mal gedruckt und liegt ab 11.11.22 aus. Wie immer im Thalia, bei der Blauen Blume, der Pfalzbibliothek- Und ich möchte der Oberstufe meiner ehemaligen Schule Bertha von Suttner einige Hefte abtreten. Falls es langt, bekommen auch die Grünen Damen der Psychiatrie Hefte. Für die, die das Heft nicht ergattern, hier der Download!

Viel Spaß, Euer Uwe Kraus
Der Fliegenpilz No. 5 - Winter 22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Download
Fliegenpilz No. 4
Hier der vorab neue Fliegenpilz. In ihm einige literarische Stars wie Sigune Schnabel, Safak Saricicek, auch Preisträger wie Maja Loewe, Andreas Dury und Mark Heydrich. Ein Gedicht eines Lautrer Literaten und Poetry Slamers Harald Geier. Auch ein Prosatext von Winfried Anslinger, sowie zwei tolle Shortstorys von Manfred Lipp aus Wien... Auch ein Lied von mir zu Lautern. Der Fliegenpilz wurde 100 Mal gedruckt und kann im örtlichen Buchhandel, dem Rathaus und anderen Anlaufstellen künstlerischer Art in Kaiserslautern als kostenloses Give it mitgenommen werden... Es ist die Nr. 4!

Also viel Spaß, Euer Uwe Kraus
Fliegenpilz No. 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.8 KB

In der Rheinpfalz zu meinem Osterfliegenpilz!


Download
Fliegenpilz No.3
Hier der dritte Streich. Texte von Stefanie Schmoll, Fred Heidingsfelder, Alexander Benra, Andreas Fillibeck, Bernd Ernst, Helga Schneider, Peter Herzer und sogar von Dieter M. Gräf! Alle genannten Autoren sind bekannte Stimmen der pfälzischen Literatur. Gräf wurde in Amerika verlegt und hat mehrere Bände bei Suhrkamp veröffentlicht! Heidingsfelder ist ein Gründungsmitglied der Lautrer Autorengruppe und machte in den 70ern mit der Krautrockgruppe "Penicillin" Musik. Der Text von ihm, der in der Zeitung enthalten ist, ist quasi ein Klassiker der Lautrer Literatur. Helga Schneider gewann sehr viele Mundartpreise, Fillibeck schreibt für die Rheinpfalz. Benra schrieb mehrere Werke und Hörbücher. Herzer und Schmoll erschienen in Heften und Anthologien. Bernd Ernst veröffentlichte in Berlin. Das Heft gibt es 250 Mal!

Viel Spaß,

Uwe Kraus
Fliegenpilz-lass-die-sonne-in-dein-herz.
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Download
Der Fliegenpilz - Weihnachtsausgabe!
Wieder tolle Texte von Natalia Sonnenfeld, Andreas Fillibeck, ja sogar ein Faksimile aus dem Nachlass von Paul Celan von Gerd Forster. Ein toller Text von Manfred Dechert ... Texte von Bettine Wagner-Friedewald, wobei ein Gedicht einen Preis gewonnen hat, und Katja Weber-Beck und auch zwei Texte von mir... Ab jetzt in Kaiserslautern in der Blauen Blume und z.B. in der Pfalzbibliothek kostenlos erhältlich.. Es gibt 500 Exemplare.

Viel Spaß,

Uwe Kraus
Fliegenpilz-Weihnachtsausgabe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Download
Der Fliegenpilz --- Kostenlose Literaturzeitung von Uwe Kraus für Kaiserslautern!
Tolle Texte von Andreas Fillibeck, Birgit Heid, Winfried Anslinger, Manfred Dechert, Ekkehard Walter, Uwe Honnef und Christina Bacher... Ich bin auch drin... Die Autoren sind regional bekannt. Fillibeck schreibt für die Rheinpfalz, Heid ist Vorsitzende des Literarischen Vereins der Pfalz. Dechert gewann diverse Preise. Anslinger wurde zweimal mit der Jahresgabe des Literarischen Vereins der Pfalz bedacht! Bacher macht mehrere Zeitungen in Köln und ist bekannte Krimiautorin. Honnef und Walter sind bei Facebook ein Begriff. Beide publizierten Bücher... Am Ende ist auch ein Bild von Vera Gniffke, die zu dem dort abgedruckten Gedicht malte... Diese Zeitung wurde auch 400 Mal gedruckt!!!

Viel Spaß.
Der Fliegenpilz No. 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

In der Rheinpfalz vom 14.10.2020:

 

 

Kultur Regional

Literatur: Uwe Kraus mit neuer Publikationsreihe

Von Andreas Fillibeck

Der Kaiserslauterer Autor Uwe Kraus verlegt seit Neuestem das Literaturheft „Fliegenpilz“. Er ist Mitglied der Autorengruppe und bislang mit 17 Büchern in Erscheinung getreten.
Uwe Kraus ist nicht unbedingt der konzilianteste Autor der Stadt. Gern legt er sich an und lässt seinem Temperament freien Lauf. Auch richtet er ab und zu Briefe an verschiedene Regierungsstellen, um sich über zum Teil durchaus berechtigte Sachverhalte zu beschweren. Aber Kraus ist auch einer der aktivsten hiesigen Schriftsteller und hat schon 17 Bücher geschrieben. Sein neuestes Projekt ist das Literaturheft „Fliegenpilz“.
Wer dieser Tage in der Pfalzbibliothek, im Salon Schmitt, dem AmWebEnd, bei Thalia oder der Blauen Blume vorbeischaut, findet dort kostenlose Mitnahmeexemplare des „Fliegenpilz“. Darin stehen Lyrik und Prosa von regionalen Autoren wie etwa Christina Bacher, Manfed Dechert oder Ekkehard Walter. Herausgeber dieses Heftes ist der 1979 geborene Maler und Lackierer Uwe Kraus. Der mit dieser Publikation das Schaffen ebensolcher Lauterer Autoren unterstützen will. Angeregt durch Freunde, die ihn eigentlich zu einer politischen Zeitschrift überreden wollten, hat Kraus sich letztlich doch lieber für ein Literaturheft entschieden. Eine durchaus schöne Gelegenheit für die regionale Literaturszene, sich unkonventionell zu präsentieren.
Kraus ist durch recht erfolgreiche Bücher wie etwa sein „Brainspotting“ (Conte Verlag) bekannt geworden und ist Mitglied der Lauterer Autorengruppe. Oft hat er in seinen Büchern Krankheits- und auch Medikamentenerfahrungen („Hallo.Peridol“) verarbeitet. Kein leichter Lesestoff und für zartbesaitete Leser nicht unbedingt geeignet. Dieser Tage hat Kraus bereits das zweite „Fliegenpilz“-Heft in der Mache, das bisher in einer 400er-Auflage erscheint. Mitte November soll es laut Kraus herauskommen und wieder als kostenloses Mitnahmeexemplar an verschiedenen Stellen der Stadt ausliegen. Bekannte Autoren wie etwa Gerd Forster oder Manfred Dechert werden darin vertreten sein. Ebenso Newcomer wie beispielsweise die russische Lyrikerin Natalia Sonnenfeld. Allerdings sucht Uwe Kraus noch weitere Autoren aus den Bereichen Prosa, Dichtung oder experimentelle Literatur für die neue Ausgabe. Interessenten können unter uwekrauslyrik@gmx.de Kontakt aufnehmen.